… obwohl mich die dynamische Liste gerne entfernt hätte 🙂
Heute musste ich über mich selbst schmunzeln. Nicht falsch verstehen, das mache ich gerne, aber dennoch hat es mich überrascht, dass ich nicht schon längst daran gedacht habe. Lasst mich aber mal erzählen worum es geht.
Worum geht es?
Ich nutze das Engagement Studio sehr gerne für Workarounds. Siehe dazu meinen Beitrag zum Re-Assignment durch Pardot. Hierbei werden Prospects über dynamische Listen ins Engagement Studio geladen, bearbeitet usw. Jedenfalls treffen an einer bestimmten Stelle die Kriterien für die dynamische Liste nicht mehr zu und dadurch wird der Prospect aus dem Engagement Studio entfernt.
Was tun?
Jetzt könnte man natürlich den Ansatz per dynamischer Liste hinterfragen. Man könnte alles auf Automation Rules und statische Listen umstellen. Also, dass die Automation Rule die Prospects auf statische Listen setzt, die als Feeder für das Engagement Studio dienen.
Ist das gut?
Nein, es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Automation Rules im System bzw. ist die Anzahl der Rules mit der Pardot Lizenz verbunden.
Warum ist mir das nicht schon längst eingefallen?
Am Montag musste ich dann etwas schmunzeln. Mir kam die Idee, dass ich das Konzept mit den dynamischen Listen beibehalten werde, aber zusätzlich eine statische Liste als Feeder ins Engagement Studio setze. Also die dynamische Liste und die statische Liste sind der Feeder, wobei die statische Liste vorerst leer bleibt. Die dynamische Liste ist der eigentliche Feeder.
Das System
Über die dynamische Liste – basierend auf bestimmten Kriterien – wird der Prospect ins Engagement Studio geladen. Im ersten Schritt wird dieser auf die statische Liste gesetzt. Nun kann ich die Daten manipulieren, der Prospect verschwindet von der dynamischen Liste, bleibt aber auf Grund der statischen Liste im Engagement Studo.
In meinem Falle handelt es sich um ein One-Time-Engagement Studio. Der Prospect kann also einfach auf der Liste bleiben – er darf ohnehin nur einmal durch das Engagement Studio. Und der Prospect läuft bis ans Ende durch. Problem gelöst.